Kroatien Nord/Sued

11.09. -02.10.2021

11. - 15.09. Valkanela/Vrsar

Wir starteten um 8 Uhr morgens in Richtung Istrien. Die Fahrt bis zum zum Camp Valkanela bestand nur aus Stau und stop&go.

Auch am Platz war es nicht viel besser. Alles total überfüllt. Sowas hatten wir um diese Zeit noch nicht gesehen.Über zwei Stunden suchten wir nach zwei geeigneten Plätzen, da unsere Freunde Harry und Martina noch nach kamen.

Wir wollten schon weiter fahren, als wir doch noch freie Plätze fanden.

Das Camp liegt sehr zentral, von diesem kann mehr viele Ausflüge nach Porec, Pula usw machen. Geöffnet ist der Platz von Mitte April bis Anfang Oktober. Es gibt eine Pool, eigene Hundestrände, zahlreiche Restaurants, einen Markt und vieles mehr.

Am Sonntag kamen unser Freunde gegen Nachmittag an. Abends waren wir zusammen in unserem Stammlokal *Rimi Grill* essen. Für die Nachspeise sind wir mit den Rollern nach Vrsar auf ein leckeres Eis gefahren.

14.09. Ausflug nach Porec und Sveti Nikola

Mit den Rollern ging es nach Porec. Am Hafen machten wir einen Abstecher in die Strandbar. Der Kellner kannte uns schon, da wir die Bar schon mehrmals besuchten.

Die Stadt Porec liegt im Nordwesten der Region Istrien und wurde aufgrund ihres hervorragenden und vielseitigen Tourismusangebotes bereits mehrfach ausgezeichnet.

Bis Anfang des 18. Jahrhunderts war die sehenswerte Altstadt von Porec von mächtigen Festungsmauern umgeben, die die Stadt vor Angriffen schützte. Überreste der einstigen Wehranlagen sind heute noch auf der Nordseite der Altstadt zu sehen.

Das Umland von Porec bietet eines der am besten ausgebauten Radwegenetze Kroatiens.  Empfehlenswerte Routen sind u.a. die Radtour Euphrasiana ab Porec oder die Radroute des Hl. Maurus. Wir haben dies mit den Rollern erkundet.

Gegenüber von Porec ist die kleine Insel Sveti Nikola. Mit der Fähre kommt man auf die kleine Insel. Für 4 Personen bezahlten wir 180 Kuna für Hin - und Retourfahrt.

Die ganze Insel ist ein riesiger Hotelkomplex. Einige Strände dadurch nur für Gäste der Resorts zugänglich. Der Strand Riviera Relax ist nur für Erwachsene. Da sie Saisson schon zu Ende war, hatten auch keine Strandbars mehr offen.

15.09. Unterwegs nach Medulin

Es ging in kleine Konvoi weiter nach Medulin, wo Freunde von uns im Camp Kazela warteten.

Medulin liegt an der Südspitze der Region Istrien ungefähr 10 km südöstlich von Pula. An der malerische Uferpromenade von Medulin führt zu Sehenswürdigkeit, die Windmühle Malin. Dies befindet  sich kurz vor der Marina. Malin, wie die Windmühle von den Einheimischen genannt wird ist eine originalgetreue Kopie der einstigen Mühle des Ortes, die noch heute genutzt wird.

Vor wenigen Jahren wurde die Uferpromenade neu gestaltet, die von der Marina Medulin am Meer entlang fast bis zur Halbinsel Vizula führt. Entlang der schön angelegten, mit Palmen gesäumten Promenade gibt es viele kleine Geschäfte, Restaurants und Cafes.

Am Camp Kazela richtetet wir uns für ein paar Tage ein. Harry war unser Urlaubskoch. Er kochte für uns seine schon legändare Eierspeise mit Speck. So lässt es sich aushalten.

Malin

Pula

17.09. Ausflug mit den Rollern nach Pula

Pula, eine Küstenstadt an der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien, ist für ihren geschützten Hafen, zahlreiche Strände und Ruinen aus der Römerzeit bekannt. Die bekannteste und bedeutendste Sehenswürdigkeit, ein Bauwerk, bei dem jede Stadtbesichtigung beginnt und endet und in dem die Gladiatorenkämpfe organisiert wurden – Pulaer Arena. Die Arena wurde in der Regierungszeit des Kaisers Vespasian im I. Jh. gebaut, als auch das bekannteste Bauwerk dieser Zeit entstand – Colloseum in Rom.

Dieses Bauwerk mussten wir natürlich besichtigen. Leider war es auch mit den Rollern nicht so einfach einen geeigneten Parkplatz zu finden.

Rund um die Arena ist Kurzparkzone auch für Mopeds oder Parkverbot. Nach einigem Suchen gelang es uns

doch ein Pätzchen zu finden.

Die Arena kann man auch von innen ausser am 1. Januar besichten. Preis: Erwachsene – 70 Kuna, Studenten und Kinder – 35 Kuna.

Wir sind aussen rundherum gegangen, denn man sieht das gleiche, wie innen.

Nach der Besichtigung haben wir noch einen Stadtbummel gemacht. Ich musste mir einen Optiker suchen, da mein Brillenbügel gebrochen war.

omis

19.09. Abfahrt Richtung Omis

KM Stand 10735

Um 7 Uhr Morgens ging es schon los nach Omis. Gewitter und Regen begleitete uns weiter in den Süden. Eigentlich hatten wir vor am Camp Sirina einen Platz zu suchen. Es war unmöglich dort einen freien Platz zu finden. So viele Camper hatte wir um diesen Zeit noch nie hier gesehen. Die Besitzern des Platzes war sehr hilfsbereit und versuchte und noch irgendwo unterzubringen. So eng zusammengepfercht wollten wir nicht stehen. Nach einer kurzen Lagebesprechung haben wir uns entschieden zurück nach Omis zu fahren.

Im Camp Galeb haben wir nach einigen Suchen 2 Plätze nebeneinander gefunden. An diesen beiden Plätzen sind wir nicht lange gestanden, denn der Kanal der WC Anlage begann fürchterlich zu stinken.

Wir haben uns dann umgestellt, wo es wesentlich besser und ruhiger war.

Omis ist belibt der Wind- und Skysurfern, da dort immer der Wind bläst. Am ersten Tag nach unsere Ankunft, war das Wetter wunderschön und kein Wind. Dies änderte sich leider von Stunde zu Stunde. Gewitter, Sturm und Regen begleiteten uns einige Tage.

Da kein Badewetter war, haben wir einige Ausflüge nach Omis und zum Fluß Cetina gemacht.

Omis war einst ein berüchtigtes Piratennest. Die Piraten von Omis waren unter den gefährlichsten auf dem ganzen Mediterran. Beweise der ereigniss- und stolzvollen Geschichte von Omis sind in jeder Ecke der Riviera von Omis sichtbar. Die uralte Stadt Omis, Kirchen der Stadt Omis und die sie umgebenden Festungen sind rauschlose steinerne Errinerungen an die Kraft und Macht der einst berüchtigten Piraten von Omis.

Am Fuße des höchsten Gebirges in Kroatien, Dinara, verläuft der 105 Kilometer lange Fluss Cetina. Beliebt ist der Fluß bei Abenteuern, da man im Fluß raften und Kanufahren kann.

Zum Höhlentauchen im Fluss Cetina lohnt sich ein Abstecher zum “Blue eye” am Fuße des Dinara-Gebirges. Denn die smaragdgrüne Quelle Glavaš ist ein absoluter Geheimtipp zum Tauchen in Cetina.

Weiter nach Primosten

22. September

Wir sind zum Camp Strobec nach Split gefahren, da wir eigentlich Split besichtigen wollten. Schon am Vortag haben wir nach einen freien Platz gefragt. Reserieren war nicht möglich. Wir sollten spätestens um 9Uhr am Platz sein, dann könnten wir einen Platz haben. Leider wurde daraus nichts. Alle die frei waren, waren angeblich reserviert. Wir könnten uns in die Einfahrt in eine Warteposition hin stellen. Seltsam, dass alle freien Plätze reserviert waren und uns kein Platz reserviert wurde. Da wir sehr unfreundlich behandelt wurden, sind wir weiter nach Primosten gefahren.

Das Camp Adriatik gehört schon zu unseren Stamplätzen, da wir dort auch noch Freunde aus unseren Zeiten mit dem Wohnwagen haben.

Hier sind wir ein paar Tage geblieben. Der Sturm ließ nach und so konnten wir auch wieder das Meer genießen.

Wir haben auch unseren Freund Babac besucht. Diesen kennen wir schon einige Jahre. Wir wurden gleich auf eine Jause mit selbstgemachten Speck, Brot und Wein eingeladen.

Sibenik - Solaris

24.09. Sibenik - Vodice - Krka Wasserfälle

Bei herrlichem Sonnenschein ging es weiter nach Sibenik. Zuvor hatten wir dort schon Freunde besucht.

Am Camp Solaris haben wir nach Plätzen gesucht.  Der Platz war fast ausgebucht, daher haben wir erst nach längerem Suchen zwei Plätze Nähe der Marina gefunden. Da am Platz sehr viele Bäume sind, war es dadurch Ende September relativ kühl. Dort steht man in absoluter Ruhe und fast ganz alleine.

In unsere Nähe bei den Bungalovs waren auch eine Gruppe mit sehr tollten Olttimern. Da waren einige schöne Schmuckstücke dabei.

Wir haben die Stadt Sibenik, Vodice, Zablace und die Krka Wasserfälle besucht.

Besonders ist die einzigartige Lage von Sibenik, entlang des Flusses Krka. Nur durch eine schmale Meeresenge ist Sibenik mit dem Meer verbunden.

Das wichtigste Bauwerk Šibeniks ist die Kathedrale des Heiligen Jakob (Katedrala sv. Jakova), deren Dach aus einem Tonnengewölbe aus freitragenden Steinplatten besteht. Die Kathedrale gehört zur Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.

Neben einem schier grenzenlosen Angebot an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Sibenik bieten natürlich auch die in der Nähe liegenden Städte Zadar, Split, Vodice und Trogir eine große Bandbreite an Angeboten für Ausflüge, Touren und Aktivitäten und sind somit lohnenswerte Ziele für jeden Urlaub in Kroatien.

Vodice

Der Name der Stadt leitet sich vom Wort voda für Wasser, mit welchem Vodice zur damaligen Zeit die umliegende Gegend versorgt hat.

Ein sehenswertes Denkmal in Vodice ist die alte 1421 fertiggestellte Kreuzauffindungskirche und die 1746 erbaute Pfarrkirche im Stadtzentrum.

Krka Wasserfälle

Attraktion des Nationalparks sind die sieben Wasserfälle. Die größten und schönsten Wasserfälle sind der Skradinski buk und Roški slap. Entlang der Krka und der Seen findet man viele alte Festungsruinen, Mühlen und einige Klöster. Hervorzuheben ist das Franziskanerkloster auf der Insel Visovac. Die ca. 1 ha große Insel wurde teilweise künstlich aufgeschüttet. Man erreicht sie mit einem der zahlreichen Ausflugsboote, die auf dem See verkehren.

Bekannt sind die Wasserfälle auch durch die Winnetoufilme. Rund 1 Million Touristen besuchen den Nationalpark Krka in Mitteldalmatien jedes Jahr. Die meisten haben vor allem ein Ziel: Die Wasserfälle Skradinski Bug, an deren Ufer Filme wie „Winnetou“ und Old Shatterhand“ gedreht wurden.

Zablace

Ein kleiner verträumter Fischerort in der Nähe des Camp Solaris. Das Dorf kann man zufuß erreichen.

vodice

sibenik

Solaris

Krk Wasserfälle

Mit dem Roller ging es vom Camp Solaris zu den Wasserfällen.

Vor einigen Jahren waren wir schon mal dort, hatten aber das Pech, dass es fast kein Wasser gab. Damals konnte man noch beim großen Wasserfall baden. Dies wurde zum Schutz der Natur inzwischen verboten.

10 000 Schritte und 36 Stockwerke - zu Fuß eine Wanderung durch und über die Wasserfälle. Es wurden sehr viele Stege gebaut, sodass man nicht mehr durch das Wasser gehen muß.

02.10. Es geht nach 22 Tagen und 1600 gefahrenen Kilometer leider wieder nach Hause. Es war eine schöne und lustige Reise mit Freunden. Wir haben Teile Kroatiens besucht, die wir noch nicht gesehen hatten. Alles haben wir von Kroatien noch nicht gesehen oder gefunden. Wir werden sicherlich nochmals eine Tour machen.